Mittwoch, 8. August 2012

Lucky beim CACIL Coursing in Bratislava

Letztes Wochenende waren wir in Bratislava zum CACIL Coursing. Fahrzeit von Haustür zum Coursing 1 Stunde 11 Minuten. Na, da muss man doch mitmachen, wenn es so nah ist. Wir waren bereits vor zwei Jahren dort, das war Lucky´s erstes CACIL nach Lizenzerteilung und er verlor, nachdem er im 1. DG an dritter Stelle lag, 50 m vor dem Ziel im 2. DG den Hasen. Das Gelände ist wunderbar aber mit Tücken. Es wird auf dem Innenoval der Pferderennbahn gezogen und es gibt viele Hindernisse in Form von Büschen. Lucky ist damals an der falschen Seite des Busches vorbei gelaufen und abgebogen - in die falsche Richtung:-) Na, trotzdem hat er den 11. Platz von 15 noch erreicht.

Diesmal sollte es aber besser laufen. Das Wetter war angenehm am Vormittag, erst Nachmittags wurde es warm. Aber wir konnten direkt am Gelände unter schattigen Bäumen parken, fünf Schritte vom schönen Restaurant entfernt. Alles war da, perfekte Infrastruktur, Toiletten, Popcorn-Stand, Süsswaren-Stand und auch Sofadog mit Windhundezubehör.

Das Team von Racing Hounds Slovakia hat sich wirklich bemüht! Es wurden auch zwei Parcoure gesteckt worauf abwechselnd gezogen wurde. D.h. es wurde links gezogen und rechts ausgelegt, das beschleunigte das Coursing enorm und obwohl an die 90 Hunde gemeldet waren, wurde um 12 Uhr bereits die Mittagspause eingeläutet und um 12.30 waren die Punkte und die Laufeinteilung für den 2. DG ausgehängt!
Lucky lief im 1. DG zu meiner Freude mit Gordon Isis Wind von Roman, für mich ist Gordon der beste Laufpartner für Lucky. Es war auch ein spannender Lauf, vom Start weg zog Lucky nach vorne, dann war Gordon besser, dann wieder Lucky...es war ein wahres Ding-Dong-Race...Roman und ich sahen beide Hunde gleich gut. Und das sahen auch die Richter...beide Hunde bekamen 187 Punkte und waren punktegleich am 2. Platz.

Im 2. DG lief Lucky dann mit Benjamin Yellow Treaturers, ebenfalls von Roman bzw. seiner Frau. Benji war in letzter Zeit öfters verletzt und daher nicht mehr in Hochform. Relativ schnell nach dem Start bog er auch unbegründet nach links ab während Lucky unbeirrt weiter das Hasi verfolgte. Später kam Benji wieder dazu aber Lucky machte auch als Erster den Kill. Und dann kam Benji angewetzt!. Und es ging zur Sache! Und wie! Die beiden Whippets haben gerauft um diesen Plastikfetzten, als ob es der Schatz der Nibelungen wäre. Ich hab ja schon viel erlebt, aber so eine Klopperei...
Der Fotograf vom Club, bei dem ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte, hat diese Prügelei bildlich festgehalten...ich glaube, der konnte vor Schreck nicht den Finger vom Auslöser nehmen. Es dauerte einige Zeit, bis wir unsere Hunde getrennt haben, Roman und ich hatten ganz schön zu tun, diese Streithähne zu entwirren. Aber es ist nix passiert und so warteten wir gespannt auf die Siegerehrung, die um 17 Uhr begann.  Und Lucky wurde zu meiner Freude 3. und erhielt auch das Res. CACT. Wir bekamen eine Medialle und für den 3. Platz ein Kapperl des Racing Hounds Slovakia Clubs. Darüber habe ich mich sehr gefreut:-) Das kann man immer brauchen! Richter waren übrigens Orsolya Báli/HU und Erika Reiszová/SK
Hier die Ergebnisse der Whippets:


.
Man sieht schon sehr deutlich, wie viel Punkteunterschied zwischen den einzelnen Hunden liegt, das Gelände war durch die vielen Büsche sehr unübersichtlich und es zeigte sich hier sehr gut, wer ein guter Jäger war:-)

Schön war es, ich habe den Tag mit Lucky und den Freunden richtig genossen. Alles hat gepaßt und so sind wir zufrieden heimwärts gefahren und freuen uns auf das nächste Jahr, wenn wieder in Bratislava gezogen wird.

Hier noch einige Fotos, vielen Dank auch an Eric-Philipp Gschwendner für die tollen Aufnahmen von Lucky.
Auch nochmals Danke an den Slowakischen Club samt Fotografen, der mir leider unbekannt ist, für die zur Verfügungstellung aller Bilder!

Lucky und Gordon, 1. DG:


Lucky mit Benjamin im 2. DG:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen